Hallo,
da es hier im Thema noch ruhig ist und ich mich als Administrator dazu veranlasst fühle hier den ersten Schritt zu machen, hier nun im folgenden meine Vorstellung:
Wer ist Belarus?
Ein Dude, ein Mytos, ein Auswanderer oder jemand der mit Herz und Seele für seine Projekte steht? Belarus oder auch einfach nur Andreas genannt, wurde geboren im Jahre `78 in einer deutschen Kleinstadt im Bundesland NRW, seit 2013 in Belarus (Weißrussland) lebend und mit großer Leidenschaft Administrator von den geführten Projekten WCS-Playground.ru, Belarusinfo.ru und dem in den Startlöchern stehenden Dating-Portal, welches u.a. auch hier im Premium-Bereich vorgestellt wurde.
Warum die ganzen Projekte?
Durch die genannte Auswanderung bestand schon von Anfang an ein großes Interesse daran, anderen Menschen das Osteuropäische Land Belarus (Weißrussland) bekannt(er) zu machen. Denn aus eigenen Erfahrungen heißt es im Westlichen Raum meist: Weißrussland = Russland und Russland = kalt. Auch Aussagen, dass ein Diktator geführtes Land eher schlecht als Recht sei ist mehr westliche Medien-Propaganda als die Wahrheit. Ein Grund ein Projekt wie Belarusinfo ins Leben zu rufen und anderen, samt der dahinter steckenden Community, den Rest der Welt die Augen zu öffnen. Da Belarusinfo zuvor jedoch auf ein anderes CMS aufbaute, welches meine Voraussetzung(en) auf dauer nicht mehr erfüllte, folgte die Umstellung auf Woltlab, welches einem aus früheren WBB-Zeiten schon bekannt war. Bezüglich den vielen Anpassungen auf Belarusinfo und zudem auch dem, dass es den ein oder anderen an Erfahrung fehlt bzw. nicht weiß wie das ein oder andere Umsetzbar ist und auch, dass Projekte wie dieses eher Mangelware (geworden) sind, wurde WCS-Playground ins Leben gerufen. Das zuvor genannte Dating-Portal, welches derweil in den Startlöchern steht, beweist u.a. auch was alles mit einer Woltlab Suite umsetzbar ist. Doch auch das wird zum einen nicht die letzte Möglichkeit sein was aus einer Woltlab Suite herausgeholt werden kann und auch nicht das letzte Projekt von meiner Seite sein.
Wie kam es zu den Erfahrungen?
Vor meiner Auswanderung war ich selbstständiger Web-Designer und UNIX/Linux Server-Administrator für ein bekanntes Spielgeräte-Unternehmen in Deutschland. Die ersten Programmier-Erfahrungen sammelte ich bereits in meiner Kindheit mit dem C64, Amiga, Atari ST und im folgenden mit den Aufstieg der heutigen Computer-Aera. Da mir all dies aber nach Einführung des Internets nicht genug war, fing ich schon sehr früh damit an als Hobby Internetseiten zu programmieren. Anfangs geschah dies noch über ein Baukastensystem (X-Page Internet Studio), welches mich aber immer mehr einschränkte und ich im folgenden dann alles händisch selbst programmiert habe. Von HTML, CSS, JS und PHP ging es im späteren dann weiter über Programmiersprachen wie z.B.: Ruby on Rails oder, im weitestens durch eingesetzte UNIX/Linux Betriebssysteme auch zu Programmiersprachen wie Python. Hier und da qualmte einen beim studieren all der Programmiersprachen zwar schon der Kopf, doch möchte ich u.a. mit diesem Projekt auch anderen dazu dienen ihre Wünsche umsetzen zu können.
Wieso in Belarus (Weißrussland)?
Eine Auswanderung stand für mich schon immer auf den Plan. Allerdings schwärmte ich damals viel mehr von dem im nördlich gelegenden Lappland (Gemeinde: Kiruna) in Schweden. Doch wie das Leben so spielt, lernte ich damals per Zufall eine Frau in Belarus kennen. Nach mehr als zwei Jahren kommunikation über Nachrichten und einen Übersetzer, wagte ich dann wohl den Waghalsigsten Schritt meines Lebens und reiste für einen Monat ohne jegliche Sprachkenntnisse der russischen Sprache nach Belarus. Wohl bemerkt sei, dass sie weder deutsch noch eine alternative Sprache aufwies. Nichts desto trotz ries ich nach Belarus und lerne sie dann kennen, welches letztlich eine große Liebe wurde. Zurück nach Deutschland, alles aufgegeben und nach nur einen weiteren Monat wieder in Belarus. Kaufte ein Haus, heiratete und lebte mehr als 6,5 Jahre mit ihr zusammen. Doch, wie es da Schicksal will, funktionierte die Ehe nicht mehr wie es sollte, so dass ich mich nach 6,5 Jahren Ehe scheiden lies, ihr das Haus überließ und mir ein anderes inmitten des Bialowjetskaja Puscha (den letzten Urwald Europas) kaufte. Glück im Unglück war, dass ich dann eine Frau aus Belaasjorsk (Bjaroza Region) kennenlernte, welche jedoch aufgrund der vorhandenen Töchter nicht zu mir ziehen konnte. Also wiedermals Hals über Kopf und das Haus verkauft und ein Haus am See in einem eher großen Dorf Namens Sporovo (russ. Спорово) gekauft, welches immerhin 3 Läden, Bank, Post, Restaurat, Rathaus, Kindergarten, Schule, Musikschule, Kirche, Feuerwehr, Sägewerk, etc. und einen großen See (ca. 6,5 x 3,5km Fläche) aufweist und nur 200m entfernt ist und selbst von Haus und Grund zu sehen ist
Noch Fragen?
Dann habe keine Scheu mir diese zu stellen. Im Grunde genommen, auch wenn ich mir da nicht sicher bin, beiße ich in der Regel auch nicht :grinning_face_with_sweat:
Gruss,
Andreas